Coronabedingt fand die Stadtsportlerehrung nach der Absage im Frühjahr nunmehr als kleine Feierstunde im Schloss Neersen statt.

Aufgrund der personellen Beschränkungen konnten nur die beiden Einzelsportler sowie die Mannschaft des Jahres 2019 gewürdigt werden, alle anderen von den Vereinen vorgeschlagenen Ehrungen müssen anschließend in den Vereinen intern erfolgen.

Vom Sport- und Kulturausschuss als Sportlerin des Jahres auserwählt wurde Sarah Di Sinno, Taekwondo-Kämpferin des Judo-Club Schiefbahn, die bei verschiedenen Weltranglistenturnieren vorderste Plätze belegte und bei den Studierenden-Europameisterschaften den Titel errang.

Sportler des Jahres wurde das bei der Veranstaltung leider kurzfristig verhinderte Badminton-Ass Tim Schmalstieg der DJK-Vfl Willich, der sich seine Wahl mit dem 3. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften im Jugend-Einzel und den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Jugend U19-Doppel verdient hatte.

Auch die Mannschaft des Jahres stammt aus der DJK: Die weibliche „U18“ der Leichtathletik-Abteilung mit Sarah Opheiden, Laura Schütz, Stella Glage, Allegra Lange, Karina Dickes, Ronja Lechtenberg, Marie Hoffjan sicherte sich den 3. Platz beim Team-Finale des Leichtathletikverbands Niederrhein.

Die geballte Frauenpower des Willicher Sports 2019: Sarah Di Sinno (re.) und die „WU18“ der DJK.

(Foto: Norbert Prümen)

Die Meldungen der Vereine im einzelnen: