Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ gab es nun endlich wieder den „Willicher Abend des Sports“.

Aufgrund der Tatsache, dass auch im vergangenen Jahr Sportwettbewerbe nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten, waren die Vereine im Vorfeld aufgefordert worden, neben erfolgreichen Aktiven vor allem auch verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für eine Würdigung vorzuschlagen.

Die Sportlerinnen und Sportler (v.l.n.r.):

Laura Hanns, Julia Wolf, Marius Hermanns, Irmgard Gerlatzka, Nina Mittelham

Die Kunstradfahrerinnen Laura Hanns und Julia Wolf vom RSC Blitz Schiefbahn belegten den sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften, den fünften Platz beim „German Masters“ und siegten beim „Internationalen Deutschland-Cup“.

Ebenfalls für den RSC Blitz starten die Radballer Sven Holland-Moritz (war am Abend leider verhindert) und Marius Hermanns. Neben weiteren sehr guten Platzierungen zwischen vier und sieben bei nationalen Wettbewerben erreichten sie jeweils zweite Plätze bei den Deutschen Meisterschaften und in der Ersten Radball-Bundesliga sowie den fünften Rang beim UCI-Worldcup in Belgien.

Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn wurde in der Klasse Einzel 80+ Vizeweltmeisterin bei der ITF Super Seniors WM auf Mallorca und hält jeweils die Spitzenposition in der DTB-Rangliste sowie in der ITF-Weltrangliste Seniors Women 80+.

Tischtennis-Crack Nina Mittelham (Willicher TV) belegte als Einzelsportlerin und mit ihrer Mannschaft ttc berlin eastside zahlreiche erste Plätze. So u.a. bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel und im Doppel sowie bei den Europameisterschaften im Mixed. Mit ihrem Berliner Team gewann sie die Championsleague und den DTTB-Pokal sowie die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Ersten Bundesliga. Mit der deutschen Nationalmannschaft sicherte sie sich den Titel bei der Team-Europameisterschaft.

Die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler (v.l.n.r.):

Michael Kleinfeld, Irmgard Trzeczak,  Anja Schröter, Helmut Frantzen

Michael Kleinfeld, Erster Vorsitzender der TG Willich, entwickelte den Verein in sportlicher und finanzieller Hinsicht und steigerte so die Attraktivität des Clubs nachhaltig. Während seiner Amtszeit stieg die Mitgliederzahl von 270 auf gegenwärtig 425, womit auch ein Anstieg der gemeldeten Mannschaften sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich einherging.

Irmgard Trzeczak leitete zehn Jahre lang erfolgreich die Badminton-Abteilung des TV Schiefbahn. Sie erwarb große Verdienste besonders in der Betreuung der Schülermannschaft, aber auch gerade in Coronazeiten durch ihr Engagement allgemein im Verein.

Ebenfalls im TV Schiefbahn, aber in der Turnabteilung, war und ist Anja Schröter als Übungsleiterin und Stellvertretende Abteilungsleiterin eine treibende Kraft. Besonders verdient machte sie sich in den zurückliegenden drei Jahrzehnten um Aufbau und Weiterentwicklung der Wettkampf-Turngruppe für Mädchen

Bereits seit dem Jahr 1989 leitet Helmut Frantzen den DJK-VfL 1919 Willich; daneben fungierte er 20 Jahre lang als Abteilungsleiter Tischtennis, als Übungsleiter im Gesundheitssport und als Pressewart. Darüber hinaus engagierte er sich von 1987 bis 2018 als Beisitzer im Vorstand des Stadtsportverbands und regelte dort die Verteilung der städtischen Hallen an die Willicher Vereine.